Pasewalker Handballverein

von 1990 e. V.

NuLugaApp

Unsere aktuellen Spiele findet man in der neuen NuLiga-App!
Hier den HVMV anklicken!HVMV.jpg

Dann unten bei Verein den PHV auswählen! logo

Vor dem letzten Spieltag auf Platz 1 stehend, ging es für die Frauen II zum abschließenden Saisonspiel zum HSV Insel Usedom, gegen die im Heimspiel noch überraschend gewonnen werden konnte. Doch für ganz oben sollte es diese Saison leider nicht reichen.

 

Natürlich fehlten uns einige Spielerinnen, aber das gilt nicht als Entschuldigung für die doch deutliche 14:22-Niederlage. Der Mannschaft gelang es in der ersten Hälfte einfach nicht, sich gegen eine großgewachsene, aggressive Abwehr der Gastgeberinnen durchzusetzen oder echte Torgefahr aus dem Rückraum auszustrahlen. So wurden die Pasewalker Torwürfe ein ums andere Mal von der Usedomer Torhüterin pariert.

Eines kann man der Mannschaft aber anrechnen, und das war der Wille, trotz des 4:13-Halbzeitrückstandes immer zu versuchen, wieder ins Spiel zu kommen. Mit Beginn der zweiten Hälfte war auf Pasewalker Seite deutlich das Bemühen zu erkennen, mehr Bewegung in das eigene Angriffsspiel zu bringen, nicht nur auf der eigenen Position zu verharren, sondern auch Kombinationen zu spielen und sich weniger von der gegnerischen Deckung beeindrucken zu lassen. So konnten die Einheimischen den Vorsprung zwar nicht weiter ausbauen, siegten aber letztendlich verdient mit 22:14. Hervorzuheben ist neben der ausgeglichenen Toreverteilung in der Mannschaft vor allem Torhüterin Denise Knop, die mit ihrer besten Saisonleistung nicht nur mit ihren parierten Strafwürfen den Pasewalkerinnen einen sicheren Rückhalt bot.

Auch wenn es in dieser Saison nicht für eine Überraschung reichte, so hat man doch in diesem zweiten Jahr des Bestehens dieser neu zusammengewürfelten Mannschaft deutlich besser abgeschnitten als noch im Jahr vorher. Das Ziel, die ehemaligen A- und B-Jugendspielerinnen an den Erwachsenenbereich heranzuführen, konnte erreicht werden. Erfreulich ist auch, dass ehemalige Aktive den Weg zurück zum Handball fanden und sich problemlos in das Team integrierten.

In dieser Saison blieb die "Frauen II" zu Hause ungeschlagen, auswärts musste sie allerdings einige Niederlagen einstecken. Wichtig dabei ist aber, dass die Mannschaft daran nicht zerbrach, sondern mit diesen Niederlagen wuchs.

 

Für den PHV II bestritten die Saison: Denise Knop und Marion Englisch im Tor; Marie-Therese Dinse, Jana Rohde, Josefine Simon, Karolina Sklorz, Katja Wilk, Anne Achterberg, Katrin Stelter, Claudia Gassmann, Antje Berndt, Franziska Simon, Adriana Behnke und Jana Schwarz