Pasewalker Handballverein

von 1990 e. V.

NuLugaApp

Unsere aktuellen Spiele findet man in der neuen NuLiga-App!
Hier den HVMV anklicken!HVMV.jpg

Dann unten bei Verein den PHV auswählen! logo

Am 27.10.2011 luden die Mädchen der weiblichen Jugend D II die männliche Jugend D des HSV Torgelow Greif e.V. ein.
Ziel war es von beiden Übungsleitern außerhalb der Spielsaison  ihre Mannschaften zu testen. Die Brisanz war dabei, dass Mädchen gegen Jungen spielen. Und dies war auch gut so! 

Die Pasewalker Mädchen konnten sich zu Beginn kurz in Szene setzen, denn  ein schönes Tor von Lara brachte die Führung. Aber danach kippte schon das Spiel.
Die Jungen setzten sich besser durch und spielten zeitweise schneller.
Körperlich waren kaum Unterschiede zu erkennen, jedoch zeigte es sich, dass ihre Athletik zu diesem Zeitpunkt besser war. Vielleicht war es auch der Respekt der Mädchen vor den Jungs. Nach 20 min lag Pasewalk mit 6:8 zurück. 

In der kurzen Pause wurde eine Auswertung durch die Trainer vorgenommen. Bedingt durch kurzzeitigen Ausfall von Nele und Samanta wegen Fouls, wurde Eike, nach Anweisung durch die Trainerin, auf diese Positionen umgesetzt. Dies brachte erst mal viel Unruhe in die Mannschaft. Deckungsfehler traten auf und den Jungs aus Torgelow gelangen sehenswerte Tore. Aber da war heute auch noch Anne!  Sie dirigierte ihre Mannschaft, wobei auch mal  harte Wort gegen ihre eigenen Spielerinnen fielen. Diese zeigten Wirkung in der Mannschaft. Nach den zweiten 20 min lagen die Mädchen noch 14:17 zurück. Doch in den letzen 10 min setzte sich der Kampf und  Ehrgeiz durch. Aileen war jetzt im Tor und Anne half im Spielaufbau mit.  

Nachdem von der Pasewalker Trainerin gefordert wurde, die Außen-Spielerinnen mehr ins Spielgeschehen einzubeziehen, boten sich für Lara und Eike mehr Räume zum Tor. Durch 2 Tore von Lara und 5 Tore von Eike kippte das Spiel.  ALLE Mädchen kämpften jetzt verbissen um jeden Ball.  

Nach 10 min (Vereinbarung beider Übungsleiter) gewannen die Mädchen vom PHV wJD II diesen Test mit 23:22.
Dieses Ergebnis war sehr knapp, aber doch auch verdient. Der Ehrgeiz und Wille zum Erfolg prägten dieses Ergebnis. Mädchen macht weiter so im Spiel gegen den HSV Insel Usedom, denn auch gegen den 2. der Tabelle ist vieles möglich. Einen besonderen Dank an dieser Stelle an Anne, welche bereit war, ihre „alte" Mannschaft zu unterstützen, da Mia und Weronika erkrankt waren. Für Mia und Weronika gute Besserung! 

Aus meiner Sicht wäre noch zu bemerken, dass solche Vergleiche besser sind als Trainingsspiele untereinander.
Ein Rückspiel zwischen beiden Mannschaften würden die Eltern beider Spielmannschaften begrüßen.

Für Pasewalk D II spielten im Test:
Anne Bettac  (Tor/Spielerin); Aileen Kage (Spielerin/Tor); Lara Karow; Eike Vogelsang; Marie Jakubek; Samanta Neisser; Nele Gabsch; Selina Meitzner und Julia - Friederike Semmler.