Pasewalker Handballverein

von 1990 e. V.

NuLugaApp

Unsere aktuellen Spiele findet man in der neuen NuLiga-App!
Hier den HVMV anklicken!HVMV.jpg

Dann unten bei Verein den PHV auswählen! logo

Nach einer 4-wöchigen Spielpause, aber mit intensivem Training, erwartete unsere Mannschaft den Tabellenersten in heimischer Halle. Nachdem am letzten Wochenende die DI ihr Spiel gegen den HSV Insel Usedom knapp verloren hatte, war diese Mannschaft jetzt der Gegner unserer Mannschaft. Schon im Erscheinungsbild standen der jüngeren D-Mannschaft körperlich und altersmäßig überlegene Mädchen gegenüber.
11_11_05_wjdii_07
Die zwei Spielgestalterinnen mit den Nummern 10 (Cindy Moeller) und 2 (Julia Seibt) waren bisher auch die Torgefährlichsten. Diese Spielerinnen erzielten bisher den Hauptanteil der Tore in den vorangegangenen Spielen. Noch in der Kabine wurden unsere Mädchen auf ihre Stärken hingewiesen und der Einsatz sollte eigentlich bei jedem stimmen.
Nach dem Anpfiff ging der HSV schnell mit 2:0 in Führung. Kampfstark setzten sich die beiden erwähnten Spielerinnen gegen unsere Verteidigung durch. Aber Pasewalk konterte und erzielte durch Lara, Eike und Samanta sehenswerte Tore. Die Früchte dieser Leistung war der Ausgleich zum 4:4. Nach 6 min erfolgte, aufgrund der Auswechselung von Lara, eine Umstellung. Die Deckung stand besser. Wieder zeigte die Mannschaft, dass sie das Gelernte aus den Trainingsstunden umsetzen wollte. Einige sehenswerte Spielzüge brachten auch die Erfolge. Immer wieder konnte sich die Mannschaft bis auf zwei Tore an Usedom heran arbeiten.
Dann jedoch schlichen sich Fehler durch eine inkonsequente Deckungsarbeit und schlechte Torwurfabschlüsse ein. Der gute Spielfaden war gerissen. Mit einem Rückstand von 8:14 gingen die Mädchen in die Kabine. Hier wurden Fehler analysiert und gestärkt wollte man doch noch einen Überraschungssieg erspielen. Und dass die Mädchen spielen können, sahen viele Zuschauer und die Übungsleiterin. Schon nach 3 min in der zweiten Halbzeit wurde durch die Betreuerin der Inselmannschaft eine Auszeit  genommen. Der Grund war, dass es unseren Mädchen gelang, innerhalb dieser Zeit 4 Tore zu werfen. Das Spiel gestaltete sich ab dieser Zeit ausgeglichen. Das zeigten die knappen Spielstände von 12:14; 14:16 und 18:20. Tore wurden auf beiden Seiten geworfen.
11_11_05_wjdii_12 
Dann ließen die Konzentration und Kraft bei Pasewalk nach. Die Abschlüsse klappten nicht mehr 100 %ig. Trotzdem wollte die Mannschaft nicht aufgeben. Jedoch 5 Tore in Folge für Usedom, ließen die Träume platzen. Nach unserer Auszeit wurden nochmals die letzten Kräfte mobilisiert. Auch bei einem Rückstand von 18:25 zeigten die Mädchen noch sehr gute Spielzüge. Der HSV Insel Usedom konnte sich mehr durchsetzen und gewann verdient mit 29:22.
Auch wenn das Spiel verloren ging, zeigte die Mannschaft ein sehr gutes Spiel. Schritt für Schritt lernten die Mädchen dazu und haben somit gezeigt, dass man durch eine gute Leistung auch vielleicht einmal gegen einen stärkeren Gegner gewinnen kann. Eike und Samanta konnten je einen Siebenmeter verwandeln. Aileen im Tor zeigte wieder eine gute Leistung und konnte einen Siebenmeter halten. Die Außenspielerinnen konnten sich diesmal schon mehr im Spielaufbau und im Angriff einbringen. Nele, Samanta und Anne standen gut in der Abwehr und gaben dem Angriff prägende Akzente. Eine gute Leistung in der Verteidigung zeigte Eike. Ihre Gegenspielerin, ab der 6 min, war die Nummer 10 auf Usedomer Seite. Durch eine konsequente Deckung gelang es dieser Spielerin bis zum Spielende nur 4 Tore (gesamt 5) zu werfen. Negativ ist aber auch die Tatsache, dass im gleichen Zeitraum durch die Spielerin Seibt (2) 11 Tore geworfen wurden (gesamt 13). Nicht nur das eigene Tore werfen ist entscheidend, sondern auch eine gute Deckung von allen. Daran sollte im Training weiter gearbeitet werden.
Viel Erfolg am nächsten Samstag in Altentreptow!

Für Pasewalk spielten:
Aileen Kage (Tor); Anne Bettac; Lara Karow (7); Eike Vogelsang (5); Marie Jakubek; Samanta Neisser (10); WeronikaPoronin; Nele Gabsch ; Selina Meitzner und Julia - Friederike Semmler