Im zweiten Auswärtsspiel der Saison ging es für die Mädchen des Pasewalker HV am 15.10.2012 zum Wolgaster HV 2000. Nach erfolgreichem Saisonauftakt in Usedom hieß es die Leistung in Wolgast zu wiederholen. Da bereits im Sichtungsturnier gegen die Mannschaft aus Wolgast gespielt wurde, war diese keine Unbekannte mehr und so war die Erwartungshaltung unserer Truppe nicht die Beste.

Aber bevor der Anpfiff ertönte, mussten sich alle Spielerinnen einem Leistungstest unterziehen. Im Test A, dem Seilspringen vorwärts und rückwärts, konnten alle unsere Handballerinnen ihre Leistungen aus dem Training bestätigen und drei Mädchen sogar verbessern. Anschließend folgte nun das Spiel: Wie erwartet ging unsere Mannschaft schnell mit drei Toren in Führung. Wolgast versuchte mit harter Deckungsarbeit unsere Mädchen einzuschüchtern, was auch bei einigen Spielerinnen Eindruck hinterließ. Fortan prägten Unaufmerksamkeit und Egoismus das Spiel. Trotz einer desolaten Leistung konnten wir mit einer 9:1-Führung in die Halbzeit gehen.

In der zweiten Spielhälfte setzte sich das Spiel aus der ersten Halbzeit fort. Es wurden zwar Tore gemacht, aber in erster Linie nur durch Einzelaktionen. Zehn Minuten vor Abpfiff stand es 16:1 und so war der Sieg uns wohl nicht mehr zu nehmen, dachten einige unserer Spielerinnen. Die bis dahin glänzende Defensivarbeit bekam Löcher und Wolgast nutzte diese gnadenlos aus. Im gesamten Spiel wurden 49 Abspiel- und Fehlwürfe unserer Mädchen gemacht. Im Gegenzug konnten 25 Minuten lang alle Angriffe auf unser Tor verhindertbzw. abgewährt werden. Am Ende stand ein glanzloser 18:4-Sieg.

 

Fazit: In der Abwehr – stark wie ein Bär. Im Angriff – ein Rudel Wölfe ohne Zusammenhalt.

 

Für Pasewalk spielten: Aileen Kage (im Tor); Lara Karow, Eike Vogelsang, Weronika Poronin, Marie Jakubek, Samanta Neisser, Nele Gabsch, Anne Bettac, Jasmin Höwler, Mia Kraut.