Pasewalker Handballverein von 1990 e.V. (PHV)

Vorsitzender Friedhelm Wilke
An der Kürassierkaserne 22
17309 Pasewalk

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
HB-Saison 2022/2023, Rückblick mit Abschlusseinschätzung
----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Pasewalker HV spielte in der Handballsaison mit 6 weiblichen Mannschaften im Nachwuchsbereich des Bezirkshandballverbandes Ost und nahm an der Landesbestenermittlung M-V der weiblichen Jugend E teil.

Insgesamt konnten die Zielstellungen zu Beginn der Meisterschaftsspiele durch die Übungsleiter mit dem Saisonabschluss erreicht werden und mit dem 2. Platz der weiblichen Jugend E bei den Landesbestenermittlung überboten werden.

Hier eine Kurzeinschätzung zu den Mannschaften.

 

Bezirksliga weibliche C-Jugend


In der Staffel B von 2 Staffeln wurden in den ersten Spielen die Möglichkeiten für eine bessere Platzierung als Platz 4 und damit die Spiele um die Plätze 1 bis 6 vergeben.
In der Endrunde konnten alle 6 Spiele (12:0 Punkte, 156: 86 Tore) gewonnen und die wahre Leistungsfähigkeit bewiesen werden. Als versöhnlicher Abschluss konnte somit der 7. Platz erreicht werden. 9 Spielerinnen und 3 Spielerinnen der D-Jugend als Aushilfe kamen hier zum Einsatz.

 

Bezirksliga weibliche D-Jugend


Eine schwere Aufgabe für die Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs mit nur einem Sieg
Tabellenplatz 6 mit der punktgleichen Mannschaft (2:18) des Stralsunder HV II mit dem 5. Platz in 10 Spielen. Individuell und als Team steigerte sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel. Die Platzierung in der Abschlusstabelle war dem Leistungsniveau entsprechend. 17 Spielerinnen kamen in den Spielen zum Einsatz.

 

Bezirksklasse weibliche D-Jugend

In der Staffel B mit 4 Mannschaften hat die Mannschaft mit E-Jugend-Alter einen 2. Platz erreicht und sich damit für die Endrunde qualifiziert. In der Endrunde schlossen die Mädchen mit dem 4. Platz von 8 Mannschaften ab.
Die Spiele der E-Jugend in der Altersklasse D dienten zur Leistungserhöhung und der Ausdauerverbesserung. 16 Spielerinnen kamen hier zum Einsatz.

 

Bezirksliga weibliche E-Jugend


Die erfolgreichste Mannschaft des Pasewalker HV mit dem Vize-Bezirksmeistertitel und mit nur 2 Niederlagen gegen den Bezirksmeister HSV Grimmen in 14 Spielen.
Außerdem wurde der Vizetitel bei der Landesbestenermittlung erkämpft. Nur dem SV Grün-Weiß Schwerin mussten sich die Pasewalkerinnen nach Siebenmeterwerfen geschlagen geben.

In einer der beiden Vorrunden in Pasewalk der Landesbestenermittlung vier (4) klare nicht eingeplante Siege gegen die TSG Wismar, SV Grün Weiß Schwerin II, SV Fortuna´50 Neubrandenburg und HV Altentreptow brachten die Qualifikation für die Endrunde in Schwerin.

Im Endrundenturnier in Schwerin mit 6 Mannschaften gab es in den ersten 4 Spielen ungefährdete klare ebenfalls nicht eingeplante Siege gegen Neubrandenburg, Warnemünde Altentreptow, Rostocker HC. Im letzten Spiel des PHV gegen Schwerin ein 8:8 Unentschieden nach regulärer Spielzeit und damit verfügten beide Mannschaften über 9:1 Punkte und ein folgendes 7m-Werfen die Entscheidung mit 3:1 für Schwerin.
Eine Grundlage dieses Erfolges waren neben der Leistungsentwicklung in den laufenden Spielen der Meisterschaftssaison und auch die Doppelspiele in der E-Jugend und D-Jugend hintereinander am Spieltag ohne Überbrückungsspiele.

 

Bezirksliga und Bezirksklasse weibliche F-Jugend


Die neuformierte Mannschaft nahm erstmalig am Wettspielbetrieb teil und konnten die gestellten Ziele mit Platz 3 in der Bezirksliga und Platz 4 in der Bezirksklasse erfüllen und Erfahrungen sammeln.

 

Den Schiedsrichtern des PHV:


Carsten Borchert und Mathias Krüger auf Landsebene und Holger Linke, Mario Rohloff und Toni Petersdorf auf Bezirksebene sei für ihren Einsatz zur Absicherung der Meisterschaftsspiele gedankt.

 

Ein Dank für die erreichten Platzierungen an die Aktiven, Übungsleiter und Helfer und auch für die Unterstützung beim Training, Absicherung des Spielbetriebes und der materiellen Ausstattung an die Eltern und Großeltern der Kinder und Jugendlichen sowie Sponsoren und Spendern des PHV sowie der Stadt Pasewalk für die Sporthallennutzung und Zusammenarbeit bei Veranstaltungen.

 

gez. F. Wilke