DSC 6615e2

 

Frauen I

 

Ein Bericht zum Spiel der Frauen I ist im Nordkurier veröffentlicht worden. Dazu gibt es kaum noch etwas anzumerken. Aus meiner Sicht, eines der schlechtesten Auftaktspiele der Mannschaft. Abwehrleistung mangelhaft, zu wenig Bewegung, kaum Kommunikation und viel Einzelleistung einiger Spielerinnen. Und nicht anders sah es im Angriff aus. Kein Druck auf die gegnerische Abwehr, kein Mut in die Lücke zu gehen und keine Unterstützung untereinander. Es muss bis zum nächsten Spiel viel aufgearbeitet werden. Einzelleistungen bringen nur Teilerfolge, das Mannschaftsspiel muss wieder im Vordergrund stehen, um erfolgreich zu sein.

Viel Erfolg!

 

Frauen II – erstes Punktspiel gegen HSV Grimmen II

 

Es war ein umkämpftes Spiel zweier gleichstarker Mannschaften, in welchem jedoch die Gäste aus Grimmen den besseren Start hatten (1:3 / 2:5 / 4:6) In der 20. Minute konnte das Spiel durch die Frauen II des PHV gedreht werden und es gelang die erste Führung zum 9:8. Bis zur Halbzeit konnte der Vorsprung, aufgrund der Leistung, zum 14:11 ausgebaut werden. Nach dem Anpfiff erzielten die Pasewalker Frauen sogar noch ein Tor zum 15:11. Danach gab es viele technische Fehler auf beiden Seiten und auch ein auf und ab im Ergebnisstand (16:15 / 20:16 / 21:20). Der Ausgleich erfolgte dann leider in der 50. Minute zum 22:22 und Grimmen erzielte in der 52. Minute die erste Führung seit der 18. Minuten zum 22:23. Der Ausgleich gelang den Pasewalker Frauen 3 Minuten vor Schluss. In der Schlussphase verhinderten zu viele unnötige Fehler im Spiel den Siegtreffer. Mit dem Abpfiff erzielten die Gäste noch den Treffer zum Sieg. 23:24 ging das Spiel für die Frauen II verloren. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen. Einschätzung der Mannschaft und des Trainerteam, es war ein gutes Spiel mit einer guten Abwehr und mit einigen Schwächen im Angriff.

 

 wJC – Auswärtsspiel gegen HV-Altentreptow

 

Die weibliche Jugend C musste an diesem Tag ihr Spiel in Altentreptow antreten. Trotz körperlicher Unterlegenheit zeigten die Pasewalker ein gutes Spiel. Die Mädels konnten am Anfang des Spieles gut mithalten, aber durch zu viele vergebene Torchancen in der 1. Halbzeit liefen sie einen Rückstand immer hinterher. Der Halbzeitstand mit einer 14:10 Führung für Altentreptow ging somit in Ordnung. Mit Beginn der 2. Halbzeit hat die Mannschaft zu viele schnelle Fehler gemacht. Einfache Gegentore durch überhastete Aktionen im Angriff in kurzer Zeit, führten zu einem Zwischenstand von 14:21. Das war eine Vorentscheidung. Es wurde weitergekämpft und so kam die Mannschaft 5 Minuten vor Schluss noch einmal auf 23:21 heran. Leider fehlte am Ende die Kraft. Altentreptow hat verdient mit 27:23 gewonnen.

 

wJE II

 

Die weibliche E-Jugend II konnte auch im 2. Saisonspiel einen Sieg verbuchen. Am Ende hieß es 10:7 (7:4) für den Pasewalker HV. Trotz der aggressiven Deckung der Gäste aus Wolgast wurde gut zusammengespielt und die sich daraus ergebenen Torchancen gut verwertet. Eine starke Abwehrarbeit und eine solide Torhüterleistung setzten den Grundstein für den Sieg. Eine Weiterentwicklung der Mannschaft ist deutlich erkennbar. Das nächste Spiel bestreiten die Mädchen am 12.11.2023 beim Stavenhagener SV II.

 

wJD, PHV II – SV Fort. ´50 Nbg

 

Die wJD II geriet in ihren zweiten Saisonspiel gegen die Mannschaft des SV Fortuna´50 Nbg schnell in Rückstand, schon in der 7. Minute hieß es 2:5 aus Pasewalker Sicht. Den Spielerinnen gelang es in der Anfangsphase nicht, die im Eins-gegen-eins, durch Würfe aus der zweiten Reihe oder aber durch Konterspiel herausgearbeiteten Chancen dann auch für den eigenen Torerfolg zu nutzen.

Erst als man die eigene Torwurfeffektivität verbesserte, holte man den Rückstand nicht nur auf, sondern ging mit einem weiteren platzierten Treffer aus der zweiten Reihe von Anja sogar 7:6 in Führung. Ausgeglichen verlief das Spiel bis zum im Vorfeld noch unerwarteten 10:10-Halbzeitstand. Sollte doch noch mehr möglich sein?

Die zweite Halbzeit begann wie auch schon die erste: Schnell lag man wieder mit zwei Toren 11:13 im Rückstand. In der Deckung gelang es nicht, das schnelle Angriffsspiel der Neubrandenburgerinnen zu unterbinden und die Lücken regelkonform zuzuschieben, was in diesem Spiel zu insgesamt acht Siebenmetern für das gegnerische Team führte.

Zur Mitte der zweiten Halbzeit wieder ein anderes Bild: Deckungs- und Torwartverhalten hatten sich stabilisiert, Emily Pietz konnte in dieser Phase einen gegnerischen Siebenmeter parieren und auch die eigenen Angriffe wurden druckvoller und temporeicher gestaltet, so dass innerhalb von fünf Minuten vier Tore von Kara in Folge das Pasewalker Team mit 15:13 in Führung brachte. Vielen Gesichtern auf dem Spielfeld waren nun umso mehr anzusehen, dass man diese Führung in den letzten zehn Minuten nicht mehr hergeben wollte. Und das sollte gelingen: Selbst in dieser angespannten Situation erspielten sich die Mädchen Chancen mit Köpfchen. Nicht nur Lilly und Mathilda konnten sich am Kreis erfolgreich in Szene setzen, sondern auch Mia konnte von der Außenposition zum 18:15 die Führung ausbauen. Dennoch war das Spiel bis zur letzten Minute. Bei einem Stand von 18:17 gelang es Emmi Herms 15 Sekunden vor Schluss durch ein zielgerichtetes Einlaufen den erlösenden Treffer zum 19:17-Endstand zu erzielen.

Für den PHV spielten: Emily Pietz (Tor), Anja Maurer (4), Kara Rodewald (8/2), Jale Drechsler, Emmi Herms (1), Nelly Richter, Lilly Holzkamm (4), Anna Richter, Merle Brust, Pauline Habla, Mathilda Hänsch (1), Zahrae El Moukouam, Mia Müller (1) sowie Greta Grimmeisen, die ihr Team verletzungsbedingt nur von der Bank unterstützen konnte.

 

 

BLO wJE, PHV I – SV Fort. ´50 Nbg

 

Nicht ganz so nervenaufreibend verlief im Anschluss das Spiel der wJE I ebenfalls gegen eine junge Mannschaft des SV Fortuna ´50 Nbg. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (4:3, 7. Minute), in der Lilly mit vier Treffern die Verantwortung übernahm, setzten sich die Pasewalkerinnen innerhalb von drei Minuten durch verbesserte Deckungsarbeit und souveräne Torhüterleistung von Merle zum 7:3 ab. Dieser Vorsprung wurde bis zur Halbzeit (13:8) beibehalten und in der zweiten Spielhälfte kontinuierlich zum 25:16-Endstand ausgebaut.

Erfreulich, dass es mehr Spielerinnen als noch in den Spielen zuvor gelang, sich am Torerfolg zu beteiligen.

Für den PHV spielten: Miki Krüger (4), Mathilda Hänsch (4), Emmi Herms (3, Tor), Nelly Richter (1), Lilly Holzkamm (10, Tor), Merle Brust (2, Tor), Nola Littmann (1), Tilda Brandt, Leni Bewersdorff