Qualifiziert für die Endrunde der Landesmeisterschaft


Die weibliche Jugend D des Pasewalker HV hat sich für die Endrunde der Landesmeisterschaft des HVMV qualifiziert und zählt damit schon jetzt zu den sechs besten Teams im Land MV in dieser Altersklasse.
Am 16.03.24 fand in der Pasewalker Uecker-Sporthalle eine von drei Vorrundenstaffeln für die Teilnahme an der Endrunde der Landesmeisterschaft der weiblichen Jugend D (Geburtsjahrgänge 2011/2012) des Handballverbandes Mecklenburg-Vorpommern statt. Auch wenn der PHV in dieser Altersklasse in der laufenden Saison mit zwei Teams startet (D I und D II), entschied man sich, eine gemeinsame leistungsstarke Mannschaft zu melden.
Dieses für die Landesmeisterschaft formierte Team, bestehend aus den Jahrgängen 2011 bis 2013, überzeugte am Samstag in der heimischen Uecker-Sporthalle zuerst bei den koordinativen Tests (diagonales Handling, Seilspringen und Standweitsprung), bei denen der erste Platz vor den Gästen vom HSV Grimmen 1992 und der SV Fortuna ´50 Neubrandenburg belegt werden konnte, und Ida Rollin bei allen drei Übungen den ersten Platz in einem etwa ca. 40 Spielerinnen großen Teilnehmerfeld belegte. Der ursprünglich auch gemeldete Plauer SV musste krankheitsbedingt die Teilnahme an der Vorrunde absagen.
Bei den anschließenden Spielen jeden gegen jeden zeigten sich dann, neben individuellen Stärken, Schwächen gerade im Zusammenspiel in Angriff und Deckung sowie auch auf der Torhüterposition. Besonders deutlich fielen die Schwächen im ersten Spiel gegen Grimmen, dem späteren Vorrundensieger, auf, das mit 14:8 verloren ging. Im zweiten Spiel zeigte man dann aber Nervenstärke und unbedingten Siegeswillen gegen Fortuna Neubrandenburg und gewann 11:9. Damit war das für heute gesteckte Ziel, die Teilnahme an der Endrunde am 21.04.24, erreicht.
Bis dahin gilt es aber noch einiges für die Übungsleiterinnen (Julia Lukowski, Jana Schwarz und Katrin Stelter) zu tun, wenn man auch bei der Endrunde erfolgreich sein möchte: Weniger technische Fehler im Angriff, den Blick für den freien Mitspieler sowie ein variables und kluges Angriffsverhalten. Wenn es dann noch gelingt, sich in der Deckung schneller auf die Spielweise des Gegners einzustellen, ist vielleicht eine Überraschung im Teilnehmerfeld der Teams vom Stralsunder HV, Rostocker HC, SV Grün Weiß Schwerin, Mecklenburger SV und HSV Grimmen bei der Endrunde möglich.
Für den PHV starteten: Zahrae El Moukouam, Fynja Weiß (beide Tor); Pia von Cieminski, Tammy Werth (1), Salia Thurow, Neele Kopp (2), Ida Rollin (3), Lilly Holzkamm (4), Eny Pagel, Kara Rodewald (6), Sharon Behrendt (2), Mia Müller, Emmi Herms (1), Mathilda Hänsch.

DSC 4687i